Bürgernahe Politik mit gesundem Menschen­verstand

Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir stehen für solide Staatsfinanzen, Verlässlichkeit und Transparenz in der Politik. Wir FREIEN WÄHLER sind unabhängig und wertkonservativ. Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt gewachsener lokaler, regionaler und überregionaler Traditionen ein. Wir sind zugleich auch bürgerlich-liberal, denn wir treten für die Sicherung der Bürgerrechte und damit der Freiheit des Einzelnen ein. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft in einer globalisierten Welt in Einklang bringen. Unsere Politik stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt. Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen aus Rathäusern und Kommunalparlamenten in die Landtage und den Bundestag einbringen.

Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Landesvereinigung Niedersachsen. Weitere Veranstaltungen können direkt auf der Seite Ihrer jeweiligen Kreisvereinigung abgerufen werden.

Landesparteitag zur Aufstellung des Wahlprogramms zur niedersächsischen Landtagswahl 2022.

• 20.03.2022 von 09:30 bis 17:00 Uhr
  • noch - freie Plätze
  • via Hopin

Zur niedersächsischen Landtagswahl wollen wir uns frühzeitig positionieren und stellen daher bei einer Mitgliederversammlung das Programm für die kommende Wahl zusammen.

Sonntag, 20.03.2022, 09.30 bis ca. 17.00 Uhr

digital

Weitere Veranstaltungen

• 20.03.2022 von 09:30 bis 17:00 Uhr
  • via Hopin

• 26.03.2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Pescheks Tagungshotel, Visselhövede

Zum Auftakt des Landtagswahlkampfes der #ltwnds22 möchten wir zeigen, dass die FREIEN WÄHLER die Interessen des normalen Bürger vertreten. Wir sind die Partei des politischen Wandels!

• 2022-05-21 von 14:00 bis 19:00 Uhr
  • Festplatz Schwüblingsen in 31311 Uetze

Mach bei uns mit
und engagier dich politisch

Als Mitglied anmelden

News / Presse­mitteilungen

FREIE WÄHLER Niedersachsen: Wahlkampfauftaktveranstaltung in Uetze

Hansen: „Wir brauchen wieder ein neues Miteinander in der Gesellschaft. Dafür treten wir FREIE WÄHLER an!“

Kommunen
Nachwuchsprobleme im öffentlichen Dienst beheben!

Arnold Hansen, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Landtagswahl

Städte und Gemeinden müssen bei der Nachwuchswerbung unterstützt werden. Da niedersachsenweit jeder vierte Beschäftigte im öffentlichen Dienst älter als 55 Jahre ist und in den nächsten zehn Jahren in den Ruhestand gehen wird, brauchen wir jetzt eine Ausbildungs- und Rekrutierungskampagne. Über 30 Prozent aller Beschäftigten sind auf kommunaler Ebene beschäftigt. Bund und Länder müssen bei der Nachwuchswerbung Schützenhilfe leisten.

Verteidigung Daseinsvorsorge
FREIE WÄHLER begleiten das ab 1. Oktober 2022 neu einzurichtende territoriale Führungskommando mit konstruktiver Kritik

Einsatz der Bundeswehr nur dort, wo der Einsatz von regulären Katastrophenschutz-organisationen nicht mehr ausreicht.

Die FREIEN WÄHLER unterstützen die Einrichtung eines territorialen Führungskommandos. Die bisherigen Einsätze haben gezeigt, dass die Bürger in Uniform in Katastrophenfällen mit Menschen und Material im Bereich Heimat- und Katastrophenschutz unschätzbare Hilfe leisten können. Die unmittelbare Unterstellung des Kommandos unter das Verteidigungsministerium darf jedoch nicht dazu führen, dass das Ministerium alleine über Einsätze entscheidet. Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER Niedersachsen, Arnold Hansen dazu: „Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und daher müssen alle Einsätze im Inneren auch durch den Bundestag genehmigt und kontrolliert werden. Den bisher veröffentlichten Plänen und Statements z.B. der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sehen dazu noch keine expliziten Prozesse vor.“

Daseinsvorsorge Verkehr
FREIE WÄHLER: Besuch in der Großleitstelle Oldenburger Land

Arnold Hansen, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Landtagswahl

Im Vorfeld des deutschen Tags der Verkehrssicherheit besuchte der Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER Niedersachsen zur Landtagswahl, Arnold Hansen, die Großleitstelle Oldenburger Land, um sich über die Arbeit der kooperativen Großleitstelle zu informieren. Zum Anlass des diesjährigen Aktionstags fordern die FREIEN WÄHLER die FREIEN WÄHLER einen Ausbau der Verkehrssicherheitsarbeit. Ziel muss es sein die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr weiter in Richtung Null zu senken. Die effektive Zusammenarbeit der unterschiedlichen Landkreise über die Großleitstelle leisten hierzu einen unbezahlbaren Beitrag. Die vorhandenen Synergieeffekte müssen deshalb unbedingt weiter ausgebaut werden.

Jugend und Familie
FREIE WÄHLER kritisieren Personalmangel in niedersächsischen KITAS

Michael Urban, Landtagskandidat im Wahlkreis 53-Rotenburg

Während Lehrerverbände gut organisiert sind und auch bei Kultusminister Jan Henrik Tonne regelmäßig ein Ohr finden, sind die KITA Angestellten mehr oder weniger auf sich gestellt. Die psychischen Belastungen, die durch die Coronapandemie in den KITAs entstanden sind, wurden durch die Aufnahme zahlreicher ukrainischer Kinder nicht geringer.