Bürgernahe Politik mit gesundem Menschen­verstand

Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir stehen für solide Staatsfinanzen, Verlässlichkeit und Transparenz in der Politik. Wir FREIEN WÄHLER sind unabhängig und wertkonservativ. Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt gewachsener lokaler, regionaler und überregionaler Traditionen ein. Wir sind zugleich auch bürgerlich-liberal, denn wir treten für die Sicherung der Bürgerrechte und damit der Freiheit des Einzelnen ein. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft in einer globalisierten Welt in Einklang bringen. Unsere Politik stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt. Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen aus Rathäusern und Kommunalparlamenten in die Landtage und den Bundestag einbringen.

Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Landesvereinigung Niedersachsen. Weitere Veranstaltungen können direkt auf der Seite Ihrer jeweiligen Kreisvereinigung abgerufen werden.

Tagungen des Landeswahlausschusses und aller Kreiswahlausschüsse

• 12.08.2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr
  • noch - freie Plätze
  • Hannover und in allen Wahlkreisen

Tagung des Landeswahlausschusses und aller Kreiswahlausschüsse zur Feststellung welche Parteien und Direktkandidaten zur Wahl zugelassen werden.

Weitere Veranstaltungen

Tagungen des Landeswahlausschusses und aller Kreiswahlausschüsse

• 12.08.2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr
  • Hannover und in allen Wahlkreisen

Vom 19. bis zum 22. August 2022 präsentieren sich auf dem rund 130.000 m² großen Ausstellungsgelände wieder über 600 Aussteller mit Produkten und Dienstleistungen rund um das Kernthema Agrar und Freizeit.

• 19.08.2022 von 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Wüsting

Das niedersächsische Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge (NBgS) veranstaltet am Donnerstag, 08.09.2022 von 11:30 bis etwa 13:30 Uhr vor dem Landtag eine Demonstration für die sofortige Abschaffung der Möglichkeit zum Erlass kommunaler Straßenausbaubeitragssatzungen (Strabs) auch in Niedersachsen durch entsprechende Novellierung des § 6 NKAG.

• 08.09.2022 von 11:30 bis 13:30 Uhr
  • vor dem niedersächsischen Landtag

Mach bei uns mit
und engagier dich politisch

Als Mitglied anmelden

News / Presse­mitteilungen

FREIE WÄHLER Niedersachsen: Wahlkampfauftaktveranstaltung in Uetze

Hansen: „Wir brauchen wieder ein neues Miteinander in der Gesellschaft. Dafür treten wir FREIE WÄHLER an!“

FREIE WÄHLER fordern: Schienennetz in Niedersachsen vorausschauend warten

Heinrich Kalvelage, Direktkandidat der FREIEN Wähler Niedersachsen für Hildesheim und verkehrspolitischer Sprecher

Die FREIEN WÄHLER setzen sich für kürzere Intervalle der Schieneninspektionen und frühzeitige Reparaturarbeiten ein, um eine kontinuierliche Nutzung des Schienensystems in Niedersachsen zu gewährleisten.

FREIE WÄHLER fordern: Gasumlage prüfen, soziale Härten vermeiden

Arnold Hansen, Spitzenkandidat FREIE WÄHLER Niedersachsen

Bildung
FREIE WÄHLER fordern: Rechtschreibung muss wieder zentraler Bestandteil schulischer Bildung werden

Oliver Wempe kultus- und wissenschaftspolitischer Sprecher der FREIEN WÄHLER Niedersachsen

Wempe: „Politik mit gesundem Menschenverstand muss neben Verlässlichkeit in der Schulpolitik vor allem die Ausbildungsfähigkeit junger Menschen wieder in den Vordergrund stellen. Diese beginnt mit einer korrekten Rechtschreibung, die schnellstmöglich und verbindlich wieder zentraler Lerninhalt ab der ersten Klasse sein muss.“

Umweltschutz Wirtschaft
FREIE WÄHLER fordern: Niedersachsen muss die Fracking Debatte anstoßen, sonst übernehmen andere die Diskurshoheit

Fracking gefährdet u.a. unser Grundwasser.

Für die Entscheidung Fracking in Deutschland nicht zu nutzen gibt es sehr gute Gründe. Diese Gründe überwiegen die Vorteile der Gasförderung durch Fracking bei weitem. Daher lehnen die FREIEN WÄHLER Niedersachsen die Gasförderung durch Fracking weiterhin ab, bis der abschließende Beweis erbracht worden ist, das dadurch keine Schäden entstehen.