Pressemitteilungen Newsletter abonnieren

Zu den beschlossenen Steuererhöhungen der „Ampel“

Arnold Hansen, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Niedersachsen

Schon wieder hat das BVerfG das Regierungshandeln als „verfassungswidrig“ ausgemacht und ein deutliches Signal gesetzt. Diesmal war nach dem Heizungsgesetz die rechtswidrige Verwendung von Haushaltsmitteln im Fokus des höchsten deutschen Gerichts. Niemals zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik hat es innerhalb einer Legislaturperiode so viel rechtswidriges Handeln einer Regierung gegeben.

Arnold Hansen, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Niedersachsen: „Die neuen Regelungen der CO2- Abgaben und Anpassungen der Mautgebühren wird sowohl  auf die Verbraucherpreise als auch auf kleine und mittlere Unternehmen voll durchschlagen, die bislang mit ihrem Klein-LKW-Bestand von der Maut befreit waren. Die Erhöhung der CO2-Abgabe wird darüber hinaus alle Pendler in unserem Flächenland mit steigenden Benzinpreisen zusätzlich belasten und das Realeinkommen unserer Arbeitnehmer dank dieses Regierungshandelns weiter kürzen.

Unlängst haben wir FREIE WÄHLER Niedersachsen die Not der Gastronomen und ihren Hilferuf wahrgenommen als die Mehrwertsteuer mit den Stimmen der Bündnis 90 / Grüne, FDP, SPD völlig unsensibel wieder auf 19% angepasst wurde. Mit einer gezielten Aktion haben wir hier unterstützt und geholfen, gegenzusteuern, um drohenden Insolvenzen und Betriebsschließungen mit dem letzten Mittel der Petition zu begegnen. Und jetzt „das“ von dieser Ampel-Regierung, die dadurch auffällt, dass sie die Menschen nicht mitnehmen will oder kann. Durch die gefährliche Erhöhung des Steuersatzes auf den Agrar-Diesel um 84% , durch Bevorratungssteuer und Mehrwertsteuer werden viele Landwirte jetzt existenziell gefährdet. Es trifft dabei diejenigen Landwirte ganz besonders hart , die durch Traktoren-Einsatz den biologischen Anbau von Saatgut praktizieren. Es ist nicht mehr nachvollziehbar und eine Ironie des Schicksals, dass gerade die Bündnis 90 / die Grünen diese Form der Landwirtschaft durch Steuererhöhungen torpediert. Dem zuständigen Bundesminister kann man nur ein völliges Versagen konstatieren, wenn er die heimische Landwirtschaft opfert, um falsches Fiskalhandeln zu korrigieren.“