Pressemitteilungen Newsletter abonnieren

FREIE WÄHLER Niedersachsen fordern: Kinderarmut bekämpfen

Sandra Kunzmann, Landtagskandidatin der FREIEN WÄHLER Niedersachsen, Listenplatz 4

Jedes fünfte Kind in Niedersachsen ist von Armut betroffen. Die Coronapandemie und die  gegenwärtige Teuerungswelle haben einkommensschwache Familien besonders hart getroffen. Damit dieser Trend sich durch die Energiepreiskriese und das aktuelle Inflationsgeschehen nicht weiter verfestigt, fordern die FREIEN WÄHLER einen Ausbau der Kindergrundsicherung. Diese muss so gestaltet werden, dass den Bedürfnissen der Kinder Rechnung getragen wird und dass ihnen volle Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft sowie gleiche Bildungschancen gegeben werden.

„Kinderarmut wirkt sich auf den gesamten Lebensweg von Heranwachsenden aus. Wir müssen jetzt gezielt nachsteuern, um den betroffenen Kindern Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen“, fordert Sandra Kunzmann, Landtagskandidatin der FREIEN WÄHLER Niedersachsen. „Die Berichte des Sozialministeriums als auch der Landesarbeitsgemeinschaft der Sozialverbände zeigen einen alarmierenden Zuwachs von Kinderarmut in Niedersachsen. Hierauf müssen wir mit einem Härtefallfonds reagieren, um schwerwiegende Folgen für die Kinder und Jugendliche abzuwenden.

Insbesondere Familien von Alleinerziehenden mit Kindern sind von Armut bedroht. Mit über 41 Prozent liegt ihr Armutsrisiko mehr als doppelt so hoch wie der Gesellschaftsdurchschnitt.

Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen sehen die Bekämpfung von Armut als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe an. Besonders Kinderarmut wirkt sich von der Bildung über die körperliche und gesundheitliche Entwicklung bis zur sozialen und kulturellen Teilhabe negativ aus und sollte deshalb als ressortübergreifende Aufgabe von einem Expertengremium bearbeitet werden.

„Wir setzen uns für ein zielgerichtetes Maßnahmenbündel zur Bekämpfung der Kinderarmut ein. Hierzu gehört ein umfassender Ausbau der Betreuungsinfrastruktur zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine kostenfreie KiTa-Betreuung und Bildung bis zur Universität, eine Neuberechnung des Existenzminimums für Kinder und eine Stärkung des sozialen Wohnungsbaus. Als „Familienpartei“ liegt uns das Wohlergehen aller Kinder am Herzen. Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft. Eine zielgerichtete Bekämpfung der Kinderarmut ist daher für uns FREIE WÄHLER und für mich als Mutter von drei Kindern ein zentrales Anliegen“, so Kunzmann weiter.