Informationsveranstaltung im Emsland und Grafschaft Bentheim

Die FREIEN WÄHLER aus dem mittleren Emsland und der Grafschaft Bentheim haben am 28.06. eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Die Veranstaltung fand in den neuen Räumlichkeiten der Firma Schulte und Gers in Meppen Nödike statt. Sanja Werner, stellvertretende Landesvorsitzende, und Sandra Kunzmann, Landesgeschäftsführerin der FREIEN WÄHLER Niedersachsen, konnten zahlreiche Interessierte herzlich begrüßen.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der jeder Teilnehmer seine individuellen Interessenschwerpunkte darlegen konnte, wurden die Positionen der Bundespartei zu aktuellen Themen intensiv hinterfragt und diskutiert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Energiepolitik im Allgemeinen und die Förderung der Heizungs- und Wärmepumpentechnik gelegt. Auch der Umgang der Energieversorger mit ihren Kunden, gerade in der aktuellen Situation, wurde kritisch hinterfragt. Die FREIEN WÄHLER wollen die erneuerbaren Energien stärker nutzen und alle umweltfreundlichen Heizsysteme gleichbehandeln. Die Förderung, so wie sie jetzt geplant ist, geht aus Sicht einiger Teilnehmer jedenfalls in die falsche Richtung. Die Rechnung werde am Ende auf uns und unsere Kinder zukommen.

Auch die aktuellen und geplanten Zuwanderungsregelungen der Großen Koalition wurden kritisch hinterfragt. Insgesamt, so ein Teilnehmer, sei das Thema sehr komplex und auf dieser Ebene nicht zu lösen. Die FREIEN WÄHLER luden die Teilnehmer ein, ihre Meinungen und Bedenken einzubringen und gemeinsam nach einer ausgewogenen und gerechten Position, zumindest auf Kreisebene, zu suchen. Im Mittelpunkt standen dabei der Schutz der Menschenrechte, die erfolgreiche Integration der Zuwanderer und natürlich auch der Schutz unserer eigenen, westeuropäischen Identität. Auch Sprache und Bildung müssten gewollt sein, so ein Teilnehmer.

Die Frage der Finanzierung politischer Vorhaben wurde ebenfalls ausführlich diskutiert. Die FREIE WÄHLER betonten die Notwendigkeit, zunächst die Kosten auf das Notwendige zu beschränken. Ziel sei eine ausgewogene Finanzierung, die alle Interessengruppen angemessen berücksichtige. Die genaue Ausgestaltung könne auf dieser Ebene nicht entschieden werden, jedoch könnten in einem konstruktiven Dialog Vorschläge für die Position der Gruppe erarbeitet werden.

Abschließend ermunterte Frau Kunzmann die Anwesenden, sich aktiv zu beteiligen, im Freundes- und Bekanntenkreis für die FREIEN WÄHLER zu werben. Sie betonte die Wichtigkeit engagierter Bürgerinnen und Bürger, die ihre Ideen einbringen und sich aktiv an politischen Entscheidungsprozessen beteiligen. Die FREIE WÄHLER bieten eine Plattform, auf der liberal denkende Menschen ihre Stimme für eine offene und zukunftsorientierte Gesellschaft erheben können.

Die hohe Teilnehmerzahl und die lebhaften Diskussionen zeigen das große Interesse an den Ideen und Zielen der FREIEN WÄHLER. Interessierte können sich über die Geschäftsstelle der Landesvereinigung (gs@fw-nds.de) über die nächsten Veranstaltungen informieren.