Verden, 28.03. – FREIE WÄHLER Niedersachsen haben auf ihrem Landesparteitag einen neuen Landesvorstand gewählt und stellen damit die Weichen für die anstehenden Kommunalwahlen im September 2026.
Notwendig geworden war die vollständige Neuwahl der Führungsspitze, nachdem zu Beginn des Jahres ein Großteil des bisherigen Landesvorstandes zurückgetreten war. Kommissarisch wurde die Landesvereinigung seit dem 11. Januar von Sandra Grobe geführt. In ihrem Rechenschaftsbericht hob sie die herausfordernden Umstände der vergangenen Wochen hervor und betonte: „Für uns war Aufgeben keine Option. Lassen wir das Vergangene hinter uns und blicken wir optimistisch nach vorn.“
Zum neuen Landesvorsitzenden wählten die Mitglieder den 57-jährigen Oliver Wempe aus der Region Hannover (Uetze). Er setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit knapp 60 Prozent der Stimmen gegen drei Mitbewerber durch. In seiner Vorstellungsrede machte Wempe deutlich, worauf es nun ankommt: „Wir FREIE WÄHLER Niedersachsen haben eine echte Chance im Wettbewerb der politischen Angebote. Wir müssen Kümmerer und Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger sein, vor Ort in den Kommunen, aber auch auf Landesebene.“
Inhaltlich setzt die Partei klare Schwerpunkte für die kommenden Monate.
Dazu zählen eine verlässliche und verbindliche Bildungspolitik, die Stärkung des ländlichen Raums, insbesondere im Gesundheitswesen, sowie bezahlbare Lebenshaltungskosten und ein gesichertes Auskommen für arbeitende und langjährig tätige Menschen. „Wir brauchen Gesichter, Köpfe und Ideen. Lassen Sie uns diese Themen laut und deutlich auf die Straße bringen und zeigen, dass wir Lösungen anbieten können“, so Wempe.
Zum stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde Sven Peterhänsel aus der Region Hannover, Michael Baum aus dem Landkreis Peine, Kerstin Opladen aus der Region Hannover und Olaf Funke aus dem Landkreis Braunschweig gewählt. Die bisherige kommissarische Landesvorsitzende Sandra Grobe übernimmt künftig die Funktion der Landesgeschäftsführerin. Neuer Landesschatzmeister ist Heiko Kotzbau aus Lüneburg, zur Schriftführerin wurde Marlies Vagedes aus dem Osnabrück-Land gewählt.
Ergänzt wird der Landesvorstand durch neun Beisitzerinnen und Beisitzer: Karsten Hoffmann aus dem Landkreis Rotenburg-Wümme, Ina Sander aus dem Landkreis Verden, Tohru Saenger aus der Region Hannover, Jorg Böttcher aus dem Landkreis Hildesheim, Eva-Maria Wintering aus dem Landkreis Emsland, Bernhard Collin aus dem Landkreis Oldenburg-Land, Alrich Bartels aus dem Landkreis Aurich und Heinrich Averbeck aus dem Landkreis Osnabrück.
Mit der Neubesetzung zeigt sich der Landesvorstand deutlich vielfältiger als zuvor. Unterschiedliche Altersgruppen, berufliche Hintergründe sowie eine breite regionale Verteilung spiegeln sich im neuen Gremium wider. Auch der Frauenanteil konnte gesteigert werden.
In seinem Schlusswort rief der neue Landesvorsitzende zur Geschlossenheit auf: „Unsere Parteifarbe ist Orange – sie steht für Fröhlichkeit, Wärme und Zuversicht. Lassen Sie uns gemeinsam und geschlossen in eine optimistische Zukunft aufbrechen.“

