Jedes Kind muss schwimmen lernen

Sandra Kunzmann, Sportpolitische Sprecherin

Die ersten warmen Tage haben schon viele Badegäste angelockt. Das verlängerte Wochenende nahm die Sportpolitische Sprecherin Sandra Kunzmann der FREIEN WÄHLER Niedersachsen zum Anlass, auf die Situation der Bäder und Seen aufmerksam zu machen.

Schwimmen gehört zu den beliebtesten Freizeitgestaltungen und Sportarten in Deutschland. Die Bäder sind Orte der Naherholung für die ganze Familie! Daher ist die Forderung der FREIEN WÄHLER klar: die Kommunen in Niedersachsen müssen in die Lage versetzt werden, ihre jeweiligen Bäder sicher weiter zu betreiben. Insbesondere die Sicherheit für die Kinder liegt Kunzmann am Herzen. Schon vor Corona deutete sich das Problem an, dass immer weniger Kinder schwimmen konnten. Corona hat dieses Problem allerdings durch den Ausfall von schulischem und sonstigem Schwimmunterricht nochmals verschärft. Und natürlich weist die Presse zu recht daraufhin, dass nicht nur die Gefahr, dass Kinder ertrinken, sondern auch die tatsächlichen Todeszahlen der Kinder durch ertrinken steigen. Ziel muss es daher sein, die Kinder systematisch im Schwimmen (nach-) zu schulen.

Schwimmen hat eine lange Tradition in Deutschland und bietet Jugendlichen in seinen zahlreichen Facetten (Wasserball, Turmspringen, Synchronschwimmen, Tauchen) eine sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche, die auch integrativ wirkt. Die Diskussionen um die Teilnahme am Schwimmunterricht muss abschließend im Sinne der Sicherheit der Jugendlichen abgeschlossen werden.

An diesem Thema wird klar, was die FREIEN WÄHLER unter ihrem Motto #sicherundbezahlbarLeben verstehen.